Fotoabzüge / Fotolabortest 2014

Auf eigenes Interesse und auf vielseitige Anfrage meiner Kunden habe ich mal 8 Onlinelabore getestet. Getestet wurde nach rein Praktischem verfahren, dabei wurden 13 Fotos unterschiedlichster Art  in zwei Größen (15 mal10cm und 18 mal13 cm bestellt.) Nach eigener Erfahrung sind die Qualitäten sehr unterschiedlich und haben erhebliche Differenzen, was sich später beim Eintreffen der Fotos auch bestätigte. Ich werde zu jedem Labor ein kurzes Feedback abgeben. Was eigenartig ist dass es in der Schweiz zwar gute Labore gibt aber die besten Ergebnisse kamen zweifellos aus den Laboren aus Deutschland.

 

Fotoporto (DE): Gute Bildqualität, vier Papiersorten zur Auswahl, zweckmäßige Verpackung

 

Photodruck (DE): Gute Bildqualität, zwei Papiersorten zur Auswahl, zweckmäßige Verpackung

 

Saal (DE): Exzellente Bildqualität, drei Papiersorten, sehr schnelle Lieferung,  zweckmäßige aber Neutrale Verpackung

 

Fotoblitz: Schlechte Bildqualität, zu Scharf und Gelbstichig, teuerstes Labor, sehr schneller Service, zwei Papiersorten und Qualitäten möglich, zweckmäßige aber solide Verpackung

 

Ifolor: Sehr gute Bildqualität, leider nur Glanz möglich bei der Papierwahl, sehr gute Verpackung beste von allen.

 

Extrafil: Nerviger neuer Upload, mittel bis gute Bildqualität, sehr viel Werbung in Verpackung,  zwei Papiersorten möglich.

 

Foto.com: Lange Lieferfrist, gute Bildqualität, zwei Sorten Papierwahl möglich,  Rückseite der Fotos kann bezeichnet werden, gute aber Doofe Verpackung in Plastikbox.

 

Pixum: Schlechte Bildqualität, keine Papierwahl möglich, flaue Farben, zweckmäßige Verpackung, bei einem Bild Produktionsfehler.

 

Die Preisleistung stimmt eigentlich bei allen Anbietern, außer bei Fotoblitz er war der teuerste und schlechteste zugleich. Alle anderen waren in etwa im gleichen Preisrahmen. Wer möchte kann die Abzüge bei mir im Fotostudio bei direktem Vergleich in Augenschein nehmen.

 

Mein Tipp: Wer auf Glanz steht kann mit gutem Gewissen bei Ifolor bestellen dem renommierten Fotolabor in Kreuzlingen. Wer andere Papiersorten möchte und einen Tag länger warten kann und noch einen Tick mehr Qualität möchte bestellt bei Saal Digital in Deutschland sie haben einen exzellenten Service, eine Super Homepage und Upload, absolut Top und sehr zu Empfehlen.