Sirui T-025X Erfahrungsbericht

Reisestativ (Sirui T-025X)

Reisestaiv mit Kompaktem Packmass
Sirui Reisestativ T-025X Grössenvergleich mit einer Kochkelle

Kurzer Erfahrungsbericht

Als Fotograf werde ich natürlich immer wiedermal nach Empfehlungen gefragt was gut und was schlecht ist. Ich selbst sehe das immer mit nüchternen Augen was die Tests in den Fachzeitschriften so schreiben. Ich bin immer wieder fest der Überzeugung alles selber zu Testen und dann zu beurteilen. Nun eine Frage kommt immer wieder welches Stativ ist das Beste? Nun diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, es kommt immer drauf an was man für Ansprüche an ein Stativ stellt.  Für mich ist es wichtig, wenn ich auf Reisen bin das ich so wenig wie möglich mitschleppen muss, das heißt Mobilität ist mir sehr wichtig. Kompakt, Stabil, Wetterfest, und unkompliziert muss es sein. Ich besitze schon seit Jahren ein Manfrotto Aluminium Stativ, nur das Problem ist wenn ich es mir schon ansehe bekomm ich Rückenschmerzen davon. Darum habe ich mich mal etwas umgesehen und nach etwas Leichterem und trotzdem was Gescheites Ausschau zu halten. Schlussendlich bin ich auf das Sirui T-025x aus Carbon gestoßen die Haptik hat es mir sofort angetan zwar sind die Dreh Verschlüsse etwas gewöhnungsbedürftig aber an das kann man sich und habe ich mich gewöhnt. Dieses Stativ habe ich nun immer auf meinen Fotoreisen mit dabei und ich habe den Kauf nie bereut. Meistens bin ich mit der Sony Alpha 6000 unterwegs mit dem Zeiss 16-70 mm F4.0. Trotzdem war ich mal etwas abgedroschen und hab mal meine Vollformat Canon EOS 5D Mark 2 ohne Akku Griff   drauf gespannt um mal zu schauen was passiert. Ob das überhaupt funktioniert?! Die Canon ist zwar etwas groß für dieses kleine und leichte Stativ aber es funktioniert. Wenn man den Platz beim Fotografieren nicht verlässt und immer Griffbereit ist um die Kamera aufzufangen falls sie mit dem Stativ fällt geht auch diese Option. Besser ein kleines wie Keines.

Sirui Reisestativ T-025X
Sirui Reisestativ T-025X
Sirui Reisestativ T-025X
Sirui Reisestativ T-025X

FAQ

 

Gutes Kompaktes und leichtes Reisestativ mit guten Packmassen.

Dreh Verschlüsse sind gewöhnungsbedürftig aber kein Kauf Hindernis.

Die Platte die man auf die Kamera schraubt muss mit einer Münze oder Schraubenzieher angezogen werden das könnte anders sein.

Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis inklusive Kopf. (Ca. 240.00 Euro)

Gute Einstellmöglichkeiten, Perspektiven sind sehr nahe am Boden möglich.

Link zum Hersteller


Kommentar schreiben

Kommentare: 0