· 

Warum ein Fotoshooting?

Warum ein Fotoshooting

Als ich vor Kurzem mit einem meiner Freunde ein geselliges Abendessen mit einem feinen Fondue genoss, stellte mein Freund eine Frage in den Raum: Warum machen die Leute überhaupt ein Fotoshooting? Nachdem ich mein in Käse getunktes Brot hinuntergeschluckt hatte, blickten wir uns kurz in die Augen und mussten schmunzeln.

 

Natürlich versuchte ich sofort, ihm zu erklären, was mir auch ein Stück weit gelungen ist.

Ein Fotoshooting ist ein Luxus, den man sich leisten können sollte. 

Es ist ein unvergessliches Erlebnis, das man lange in Erinnerung behält.

Die entstandenen Fotos sind eine bleibende Erinnerung an den Moment. Als Fotograf trage ich dazu bei, diesen Moment für immer festzuhalten. Ich bin nur ein Teil des Erfolgs. Das Model oder der Kunde, wie ich zu sagen pflege, ist der zweite Teil, der unter meiner Regie und meinem fotografischen Können einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat, dass die entstandenen Fotos erfolgreich wurden.

 

Meist schaue ich nach oder während dem Shooting mit dem Kunden die Fotos kurz am Bildschirm durch. Dabei sind ganz verschiedene Reaktionen zu sehen, verbunden mit Emotionen.

Während die einen stillstehen, sind die anderen erstaunt über das Ergebnis, das sie sehen. Einige Leute weinten vor Freude. Solche Momente sind unbezahlbar und genau dafür arbeite ich seit Jahren hart und lebe mit voller Leidenschaft in der Welt der Fotografie. 

 

Während ich meinem Kumpel etwas erkläre, fällt mir eine weitere Geschichte ein, die ich während meiner Karriere als Fotograf erlebt habe.

 

Eine Kundin, die mit ihrer Familie ein Shooting bei mir hatte, rief mich ein paar Wochen nach Erhalt der Fotos an. Ich hatte Angst, dass sie mit den Fotos unzufrieden war. Aber das Gegenteil war der Fall: Sie war total begeistert und schwärmte von den Bildern in höchsten Tönen. Aber der wahre Grund, warum sie mich anrief, war folgender: Ihr damals 16-jähriger Sohn hatte neben der ohnehin intensiven Pubertät auch große Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und sein Selbstbewusstsein befand sich auf einem Tiefpunkt. 

 

Ich machte damals auch Einzelporträts von ihm, über die er sich sehr freute und die er stolz seinen Freunden und Bekannten zeigte. Alle, die ihn kannten, waren erstaunt über sein plötzliches Selbstbewusstsein und fanden es großartig, wie stolz er auf die Fotos war. Die Mutter bedankte sich persönlich bei mir für die schönen Fotos und den Erfolg, den wir dabei erzielt haben. Diese kurze Geschichte ist für mich einfach unglaublich schön.

 

Man kann sagen, dass ein Fotoshooting das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl stärken kann. Diese Aussage ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Fotoshootings werden nicht von Ärzten verschrieben und von Krankenkassen bezahlt. Das wäre für mich ja wunderbar und ich wäre reich. ;-) 

Für die meisten meiner Kunden ist ein Fotoshooting eine Gelegenheit, professionell abgelichtet zu werden und wunderbare Fotos mit professioneller Anmutung zu erhalten.

Paare genießen ein Fotoshooting oft auch als gemeinsames Erlebnis. Es ist eine Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und ein kleines Abenteuer zu erleben. 

 

Mein Freund hat nun eine zufriedenstellende Antwort erhalten und versteht nun, was Menschen dazu bewegt, ein Fotoshooting zu machen.

Ich habe wieder Hunger und nehme mir das nächste Stück Brot. In diesem Sinne wünsche ich allen, die bis hierhin gelesen haben, einen schönen Tag. Vielleicht sehen wir uns ja zu einem Fotoshooting.

Foto: Andreas Wenkert Fotografie
Foto: Andreas Wenkert Fotografie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Andreas Wenkert Fotografie

Poststrasse 9A

CH-8583 Sulgen

 

+41 79 440 31 57

info@andreaswenkert.ch

Folge mir auf Instagram!

Termine nur auf Voranmeldung!!!

Montag:            17:30- 20:30 

Dienstag:          17:30- 20:30 

Mittwoch:         17:30- 20:30 

Donnerstag:     17:30- 20:30 

Freitag:             17:30- 20:30 

Samstag:          09:00 -13:30 

Sonntag:           Geschlossen