· 

Charakterporträt

Charakterporträt das Foto mit Profil!

Charakterporträt Einführung

Ein Charakterporträt ist eine tiefgründige Darstellung einer Person. Es betont die Individualität und den Ausdruck des Modells. Die Fotografie kann direkt, roh und schonungslos sein. Dabei werden markante Gesichtszüge und Falten hervorgehoben. Ziel ist es, authentische Porträts zu schaffen, die über gängige Schönheitsideale hinausgehen und die Persönlichkeit des Modells einfangen. Charakterporträts können im Fotostudio oder vor Ort entstehen. Sie heben sich von der üblichen glatten Haut und perfekten Filtern ab, indem sie die Einzigartigkeit und Wirkung des Modells in den Vordergrund stellen. Der Workshop 'Charakterportrait – Fotografie & Psychologie' bietet die Möglichkeit, tiefer in die Psychologie der Portraitfotografie einzutauchen und authentische Ausdrücke zu erfassen.

Eine spezielle Art Porträt

Ohne Zweifel sind Charakterporträts in meinem Studioalltag immer wieder gefragt. Seien es Künstler, Väter, Pantomimen oder ältere Menschen. Es ist einfach herrlich, in diesem Genre frei zu fotografieren, das Licht so richtig auszureizen und die Person pur als Mensch mit all seinen Fehlern und Facetten darzustellen.

 

Genau darum geht es beim Charakterportrait, ein tiefgründiges Bild einer Person zu zeigen, wobei Licht und Schatten in besonderer Weise aufeinander abgestimmt sind. Der Betrachter soll das Gefühl haben, mitten im Leben des Dargestellten zu stehen und Einblick in seine Vergangenheit zu bekommen. 

Ja, das liest sich wirklich verrückt, aber genau so denke ich bei einem Fotoshooting und versuche die Stimmung mit dem Licht genau so zu erzeugen. Ich möchte aber auch andere mit solchen Fotos unterhalten.

 

Oben auf dem Foto ist ein authentisches Foto von einem Mann, der sich ein Paddel vor das Gesicht hält. Ich weiß aus seinen Erzählungen, dass er den gesamten Amazonas mit dem Kajak durchschwommen hat und das nur mit einer minimalen Ausrüstung.

Er muss sehr fokussiert und konzentriert gewesen sein um eine solche Reise überhaupt durchzustehen. Neben der körperlichen Stärke brauche man vor allem mentale Stärke, erzählt er mir.

 

Naturgewalten wie Wind, umstürzende Bäume, wilde Tiere und äußerst aggressive Insekten gehören zu einer solchen Reise dazu. Auch Begegnungen mit Einheimischen mussten gemeistert werden und man musste sich mit Fingerspitzengefühl annähern, bis nach kurzer Zeit eine Freundschaft entstand. Auch das Essen musste eingeteilt werden, damit die Energie bis zum Schluss reichte.

Mein Respekt!

 

Meine Aufgabe war es eine Fotoserie in Form eines Charakterportraits zu erstellen, das diese Reise mit all den gemachten Erfahrungen sich in den Bildern widerspiegelt. Ich denke das ist mir sehr gut gelungen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, dass ich das Foto für diesen Beitrag verwenden durfte.

 

Das Lightplay

Am liebsten fotografiere ich Charakterportraits mit einer großen Softbox und Licht von der Seite und ca. 45° von oben, sowie einem Schattenwurf. Ich fotografiere mit offener Blende, damit die Schärfentiefe nur auf den Augen liegt. Während des Fotografierens und der Lichteinstellung beurteile ich unter anderem, wie intensiv die Schärfentiefe sein soll. Wenn mir das Bild zu matschig wird, weil die Blende zu weit geöffnet ist, dann schließe ich die Blende etwas oder versuche durch eine andere Position des Gesichtes etwas auszugleichen. 

 

Die Schattierung hat dabei die Aufgabe, die im Gesicht vorhandenen Schatten zu verstärken. Licht nehme ich dabei nur so viel wie nötig, ich bin kein Fan von zu viel Licht, zu viel Licht kann sehr schnell die Aura des Fotos zerstören. Wie man sieht, braucht es hier Erfahrung und viel Gefühl gepaart mit Liebe. Wenn dann alles stimmig ist, dann wird es bestimmt ein tolles und sehr emotionales Foto.

Bildoptimierung

Nur so viel wie nötig! Höchstens ein paar Altersflecken oder einen Pickel entfernen. Wichtig finde ich auch, die Kontraste etwas zu verstärken, um Tiefe zu erzeugen. Meistens ist der Hintergrund bei solchen Fotos eher sehr dunkel oder mystisch. Durch lokales Aufhellen und Abdunkeln mit dem Pinselwerkzeug kann man den Bild Look noch verstärken. 

 

Eine starke Entsättigung als Bildlook und eine Variante in klassischem Schwarz-Weiß mit hohem Kontrastumfang wird von meinen Kunden immer sehr geschätzt. Nun hoffe ich, dass ich dir, wenn du dich für Charakterportraits interessierst, einen kleinen Einblick in meine Denkweise geben konnte. Und dir ein wenig Studiofeeling näher zu bringen. Wenn du noch mehr über Charakterporträt wissen möchtest, dann frage mich einfach, meine Mail sowie die Kommentarleiste sind immer für dich offen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Andreas Wenkert Fotografie

Poststrasse 9A

CH-8583 Sulgen

 

+41 79 440 31 57

info@andreaswenkert.ch

Folge mir auf Instagram!

Termine nur auf Voranmeldung!!!

Montag:            17:30- 20:30 

Dienstag:          17:30- 20:30 

Mittwoch:         17:30- 20:30 

Donnerstag:     17:30- 20:30 

Freitag:             17:30- 20:30 

Samstag:          09:00 -13:30 

Sonntag:           Geschlossen